Produkt zum Begriff Kunstwerke:
-
Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestalten (Moers, Edelgard)
Künstlergeschichten lesen & Kunstwerke gestalten , Kunstunterricht & Lesetraining in einem: Mit den Künstlergeschichten üben Ihre Schüler das Lesen & gestalten passende Kunstwerke Sinnentnehmendes Lesen im Kunstunterricht Eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die es in der Grundschule zu erwerben gilt, ist das sinnentnehmende Lesen, denn es ist in allen Fächern essentiell, um Fachinhalte zu verstehen. Warum also nicht im Kunstunterricht am Textverständnis arbeiten? Die Inhalte dieses Bandes helfen Ihnen dabei. Künstler werden lebendig Mit diesem Band erhalten Sie 12 interessante Anekdoten zu berühmten Künstlern, welche in zwei Differenzierungsstufen vorhanden sind. So sind Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lesetraining befasst und beschäftigen sich außerdem mit Leben und Werk von verschiedenen Künstlern. Lesen und Gestalten Doch es geht in diesem Band nicht nur um das Lesen! Jeder Kurztext schließt mit einer Kreativaufgabe ab, welche die Schülerinnen und Schüler zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema anregt. So werden Lesetraining und lehrplangerechte Gestaltungsaufgaben optimal verbunden. Die Themen: - Albrecht Dürer - Andy Goldsworthy - Vincent van Gogh - Friedensreich Hundertwasser - Wassily Kandinsky - Franz Marc - Michelangelo - Claude Monet - Pablo Picasso - Leonardo da Vinci - Paula Modersohn-Becker Der Band enthält: - 12 Anekdoten zu berühmten Künstlern in zwei Differenzierungsstufen - passende zweifach differenzierte Textverständnisaufgaben - jeweils eine passende Gestaltungsaufgabe zur kreativ-entdeckenden Auseinandersetzung mit dem Thema , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20191008, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Lesetraining mit Fachinhalten##, Autoren: Moers, Edelgard, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Grundschule; Kunst; Künstler/Werke/Epochen, Fachschema: Kunstunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Kunst, Bildende Kunst, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 298, Breite: 206, Höhe: 10, Gewicht: 260, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2318473
Preis: 23.99 € | Versand*: 0 € -
Feldgen, Julia: Kinder entdecken Kunstwerke: Tiere
Kinder entdecken Kunstwerke: Tiere , Ausdrucksstarke Tiermotive sind wie gemacht, um sich in der Grundschule auf vielfältige Weise mit den Werken bekannter und weniger bekannter Künstler auseinanderzusetzen. Dürers Rindermaul, der berühmte Elefant von Dalí, Eschers Vögel oder die gelbe Kuh von Marc bieten viele Einstiegsmöglichkeiten in einen facettenreichen Kunstunterricht. Der Band liefert zusätzlich detaillierte Unterrichtseinheiten sowie Differenzierungsangebote und stellt Verbindungen zu anderen Fächern her - alles unterrichtspraktisch und originell aufbereitet. Kriterien zur Leistungsbeurteilung und Schülerbeispiele erleichtern Ihnen die Bewertung der Schülerarbeiten zum Thema "Tiere". Das Material ist auch für den jahrgangsübergreifenden Unterricht geeignet. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Bilderrahmen KUNSTWERKE KIDS - BHT 24x33x3 cm
· MDF, aufklappbar · Rahmen schwarz oder weiß · für 50 Bilder DINA4 für Kinderkunstwerke · mit magnetischem Schließhalter · 2 Haken zur vertikalen oder horizontalen Platzierung · Innenseite mit 2 elastischen Bändern · Bei Bestellung bitte die gewünschte Farbe angeben
Preis: 12.90 € | Versand*: 6.90 € -
Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah (Aufderheide, Ulrike)
Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah , Gärtnerinnen und Gärtner, kommunale Beschäftigte und Interessierte finden in diesem Handbuch Informationen über Blühflächen, Blumenwiesen, Sickermulden oder Fassadenbegrünungen und Trockenmauern, Lebensraumholz und weitere naturnahe Elemente. Anschaulich und praxisnah wird für alle wichtigen öffentlichen und gewerblichen Flächen die Bodenvorbereitung, Anlage und Pflege beschrieben. Pflanzenlisten passend zu den jeweiligen Lebensräumen und Textbeispiele als Hilfestellung bei der Formulierung von Ausschreibungstexten zur Anlage und Pflege helfen bei der direkten Umsetzung. Somit kann dieses Handbuch schnell ein ständiger Begleiter auf der Baustelle werden. Herausgegeben wird dieses Handbuch von vier Organisationen, die ein Ziel verbindet: Biodiversität fördern. Dafür setzen sich die Heinz Sielmann Stiftung, der NaturGarten e.V., der Naturpark Our in Luxemburg und das Umweltzentrum Hannover e.V. seit vielen Jahren in ihren Wirkungsbereichen ein. Durch die Herausgabe dieses praxisnahen Leitfadens möchten sie Menschen für die nachhaltige Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen im besiedelten Raum begeistern und dazu beitragen, dass öffentliche Grünflachen und Firmengelände auf Dauer zu Rückzugsgebieten für die lokale Flora und Fauna werden. Die Texte wurden von Experten des REWISA-Netzwerks und von Bioterra auf ihre Umsetzbarkeit auch in Österreich und in der Schweiz geprüft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220207, Produktform: Leinen, Autoren: Aufderheide, Ulrike, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Abbildungen: zahlreiche Farbfotos, Keyword: Artenvielfalt; Biodiversität; Bioterra; Gewerbegrün; Grünanlagen; Grünflächengestaltung; Grünflächenpflege; Naturgarten e.V.; Naturräume; Naturschutz; REWISA; gewerbliche Grünflächen; öffentliches Grün, Fachschema: Naturschutz~Umwelt / Schutz, Umweltschutz~Ökologie~Artenschutz~Bedrohte Pflanzen u. Tiere~Naturschutz / Artenschutz~Rote Liste (biologisch)~Garten / Naturgarten~Naturgarten~Wildgarten, Fachkategorie: Die Natur: Sachbuch~Umweltschützer und Umweltorganisationen~Angewandte Ökologie~Natur- und Wildgärten, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Artenschutz, Artensterben, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Pala- Verlag GmbH, Verlag: pala-verlag GmbH, Breite: 163, Höhe: 20, Gewicht: 502, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2703003
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Parkanlagen als öffentliche Grünflächen für die Erholung und Entspannung der Bevölkerung verbessert werden?
Parkanlagen können durch die Schaffung von mehr Sitzgelegenheiten, Spielplätzen und Sportmöglichkeiten attraktiver gestaltet werden. Die Pflege und Bepflanzung der Grünflächen sollte regelmäßig erfolgen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Zudem können Veranstaltungen und Aktivitäten im Park angeboten werden, um die Nutzung und den sozialen Austausch zu fördern.
-
Wie können öffentliche Grünflächen sinnvoll in die Freiraumplanung einer Stadt integriert werden, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern?
Öffentliche Grünflächen können durch eine gezielte Platzierung in der Stadtplanung als Erholungs- und Begegnungsorte dienen. Sie fördern die Gesundheit der Bewohner, bieten Raum für Freizeitaktivitäten und tragen zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Eine gut durchdachte Integration von Grünflächen kann somit die Lebensqualität in einer Stadt deutlich steigern.
-
Was sind einige wichtige Beispiele für öffentliche Kunstwerke in Städten?
Einige wichtige Beispiele für öffentliche Kunstwerke in Städten sind das Brandenburger Tor in Berlin, die Freiheitsstatue in New York und das Atomium in Brüssel. Diese Kunstwerke dienen oft als Symbole für die jeweilige Stadt oder Nation und sind beliebte Touristenattraktionen. Sie tragen zur kulturellen Identität und zum Stadtbild bei.
-
Sind Songs Kunstwerke?
Ja, Songs können als Kunstwerke betrachtet werden. Sie sind Ausdruck von Kreativität und Emotionen und können eine Vielzahl von künstlerischen Elementen wie Texte, Melodien, Harmonien und Arrangements enthalten. Darüber hinaus können sie eine Botschaft vermitteln und beim Zuhörer eine emotionale Reaktion hervorrufen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kunstwerke:
-
Die Kirche in Flintbek und ihre Kunstwerke
Die Kirche in Flintbek und ihre Kunstwerke , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230707, Produktform: Leinen, Beilage: Festeinband, Fadenheftung, Redaktion: Bienert, Vivien, Seitenzahl/Blattzahl: 157, Abbildungen: 60 Abbildungen, Keyword: Architektur; Denkmalpflege; Kunstgeschichte; Landeskunde; Norddeutschland, Fachschema: Architektur - Baukunst~Bau / Baukunst~Entwurf / Architektur~Kunstgeschichte~Architektur / Sakrale Architekur~Museum~Denkmal - Denkmalpflege - Denkmalschutz~Recht, Fachkategorie: Kunstgeschichte~Architektur: Kirchen, Sakralbauten~Museums- und Denkmalkunde, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Architektur, Fachkategorie: Denkmalschutz- und Kulturgüterschutzrecht, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ludwig, Verlag: Ludwig, Verlag: Ludwig, Steve-Holger, Dr., Länge: 243, Breite: 174, Höhe: 17, Gewicht: 638, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Kinder entdecken Kunstwerke: Jahreszeiten (Klein, Julia~Feldgen, Bärbel)
Kinder entdecken Kunstwerke: Jahreszeiten , "Ein blühender Mandelbaumzweig in einem Glas" von van Gogh oder "Drei Häuser im Schnee" von Gabriele Münter - ausgehend von einem Kunstwerk setzen sich die Kinder selbst künstlerisch mit den vier Jahreszeiten auseinander und unternehmen dabei vielfältige Gestaltungsversuche. Neben den Porträts einzelner Künstler finden Sie in diesem Band zahlreiche Abbildungen als Arbeitsvorlagen: Beispiele aus der modernen und klassischen Malerei, Fotografie oder LandArt, welche die vier Jahreszeiten als zentrales Motiv behandeln. Zusätzliche Arbeitsblätter mit fächerübergreifenden Aufgaben zu Gedichten, Bildgeschichten oder Sachtexten ergänzen den Band. Alle Unterrichtsvorschläge sind praxiserprobt und ermutigen auch fachfremd Unterrichtende, vielfältige Wege im Kunstunterricht zu beschreiten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201201, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen##, Autoren: Klein, Julia~Feldgen, Bärbel, Seitenzahl/Blattzahl: 113, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Grundschule; Kunst; Künstler/Werke/Epochen, Fachschema: Kunstunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Kunst, Bildende Kunst, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 303, Breite: 212, Höhe: 18, Gewicht: 361, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1061568
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Kunstwerke entdecken und nachgestalten (Bott, Sabine~Hauck, Kathrin)
Kunstwerke entdecken und nachgestalten , Die Betrachtung und Nachgestaltung von Kunstwerken ist ein wichtiges Thema des Kunstunterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Schüler mit geistiger Behinderung benötigen hierzu eine stark strukturierte Vorgehensweise, die es ihnen ermöglicht, sich mit Farben, Formen und Gestaltungskriterien eines Kunstwerkes auseinanderzusetzen. In diesem Band sind acht Kunstwerke für die Erarbeitung aufbereitet. Mithilfe von Bildkarten können Sie Farben und Formen der Kunstwerke sowie Gestaltungskriterien mit Ihren Schülern erarbeiten und die Ergebnisse an der Tafel festhalten. Anschließend gestalten die Schüler eigene Bilder in Anlehnung an das Original, wobei sie verschiedene künstlerische Techniken nutzen. Hierbei helfen ihnen erneut Bildkarten mit Arbeitsschritten. Vorlagen für die Tafelbilder zu jedem Kapitel erleichtern Ihnen zusätzlich die Unterrichtsvorbereitung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20161101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Bott, Sabine~Hauck, Kathrin, Seitenzahl/Blattzahl: 71, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Arbeits- & Gestaltungstechniken; Kunst; SoPäd GB, Fachschema: Kunstunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Kunst, Bildende Kunst, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: FÖS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 209, Höhe: 7, Gewicht: 236, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Ende offen - Das Buch der gescheiterten Kunstwerke (Steinaecker, Thomas von)
Ende offen - Das Buch der gescheiterten Kunstwerke , Die faszinierende Kulturgeschichte der gescheiterten Kunstwerke in einer prachtvoll gestalteten Ausgabe Weshalb gibt es von Stanley Kubricks monumentalem Filmvorhaben zu Napoleon nur ein Drehbuch? Warum hört Stockhausens Werkzyklus mit dem seltsamen Titel KLANG bei der 21. Stunde auf? Und wieso schaffte es David Foster Wallace nicht, seinen Roman »Der bleiche König« zu vollenden? Die Liste der gescheiterten Kunstwerke der Kulturgeschichte ist lang und spektakulär. Und die Gründe für das Scheitern sind so unterschiedlich wie die einzelnen Projekte: Mal war es der Größenwahn des Künstlers, ein anderes Mal fehlte plötzlich das Geld, nicht selten kam ein früher Tod dazwischen. Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker erzählt in seinem Buch die außergewöhnlichsten Geschichten hinter dem Scheitern und zeigt, wie einflussreich Ideen sein können, die nur in unserer Fantasie existieren. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211027, Produktform: Leinen, Autoren: Steinaecker, Thomas von, Seitenzahl/Blattzahl: 608, Abbildungen: 90 s/w-Abbildungen, Keyword: Bildende Kunst; David Foster Wallace; Egon Schiele; Film; Franz Kafka; Geistesgeschichte; Geschenkbuch; Gustav Klimt; Ingeborg Bachmann; Johann Sebastian Bach; Karlheinz Stockhausen; Klub 27; Kulturgeschichte; Kunstgeschichte; Leonardo da Vinci; Musik; Orson Welles; Prachtausgabe; Robert Musil; Sachbuch; Scheitern; Stanley Kubrick; unvollendet, Fachschema: Kunstgeschichte~Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften~Geistesgeschichte~Idee - Ideengeschichte, Fachkategorie: Kunst: allgemeine Themen~Kunstformen~Kunstgeschichte~Ideengeschichte, Geistesgeschichte~Biografien: allgemein~Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Belletristik/Biographien, Erinnerungen, Fachkategorie: Materielle Kultur, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: FISCHER, S., Verlag: FISCHER, S., Verlag: S. FISCHER Verlag GmbH, Länge: 220, Breite: 153, Höhe: 41, Gewicht: 824, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2598858
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Auswirkungen hat urbanes Grün auf die Lebensqualität in Städten?
Urbane Grünflächen verbessern die Luftqualität, fördern die psychische Gesundheit und bieten Raum für Erholung und soziale Interaktion. Sie tragen zur Reduzierung von Hitzeinseln bei und erhöhen die Biodiversität in städtischen Gebieten. Insgesamt steigern sie die Lebensqualität der Bewohner und machen Städte lebenswerter.
-
Was sind einige Beispiele für öffentliche Kunstwerke, die das Stadtbild einer Großstadt prägen?
Ein Beispiel für öffentliche Kunstwerke, die das Stadtbild einer Großstadt prägen, sind die Skulpturen im Central Park in New York City. Ebenso gehören die Graffiti-Kunstwerke in Berlin zu den prägenden Elementen des Stadtbilds. Auch die Statue of Liberty in New York City ist ein bekanntes öffentliches Kunstwerk, das das Stadtbild prägt.
-
Wie vergleicht man Kunstwerke?
Kunstwerke können auf verschiedene Weise verglichen werden. Man kann sie zum Beispiel nach ihrem Stil, ihrer Technik, ihrem Thema oder ihrer Aussage vergleichen. Auch der historische Kontext oder die künstlerische Entwicklung können bei einem Vergleich eine Rolle spielen. Letztendlich ist der Vergleich von Kunstwerken jedoch immer subjektiv und abhängig von den persönlichen Vorlieben und Interpretationen des Betrachters.
-
Können Filme Kunstwerke sein?
Ja, Filme können definitiv als Kunstwerke betrachtet werden. Sie vereinen verschiedene künstlerische Elemente wie Bildkomposition, Schauspiel, Musik und Erzählung, um eine bestimmte Botschaft oder Stimmung zu vermitteln. Filme können auch eine kulturelle Bedeutung haben und gesellschaftliche Themen reflektieren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.